Neues Design für Medien der Kooperation

  • Wissenschaftskommunikation
  • Corporate Design
  • Projektlogo & Erscheinungsbild
  • Visuelle Identität

Der SFB 1187 „Medien der Kooperation“ ist ein interdisziplinärer Forschungsverbund, bestehend aus 17 Projekten und mehr als 60 Wissenschaftler*innen aus Medienwissenschaft, Anthro­pologie, Ethnologie, Soziologie, Philosophie, Informatik sowie den Geschichts-, Erziehungs-, Rechts- und Ingenieurswissenschaften. Er wird seit 2016 von der Deutschen ­Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Im Zentrum der Forschung steht die Er­forschung digital vernetzter Medien.

Um der thematischen Vielfalt des SFB 1187 gerecht zu werden, haben wir ein flexibles und farbenfrohes Designsystem entwickelt. Der fragmentarische, digitale Charakter der Forschungsgegenstände diente dabei als gestalterische Inspiration – insbesondere im Umgang mit Bildmaterial. Die zahlreichen Themenstränge wurden durch eigene Farbcodes strukturiert, um Veranstaltungen künftig übersichtlicher zu clustern. Neben vielfältigen Printvorlagen entstanden auch digitale Formate wie Newsletter- und Social-Media-Templates. Auch bei der Gestaltung der vom SFB ausgerichteten RESAW Conference haben wir in diesem Jahr erneut erfolgreich zusammengearbeitet und das Corporate Design weiterentwickelt.

Ansprechperson

Diane Mehser diane@dithodesign.de

Gestaltungselement »Amplitude«

Die „Amplitude“ aus dem alten Logo wurde neu gedacht: als leichtes, fließendes Gestaltungselement – sie ist vielseitig einsetzbar über Bildern oder als Grafikelement im Hintergrund.

Fragmentarisch und verpixelt

Bildmaterial kann zusätzlich mit einem Pixeleffekt versehen werden, um den fragmentarischen Charakter digitaler Bilder zu verstärken. Die aussagekräftigen Bereiche des Motivs bleiben sichtbar, Position und Größe der Pixel können variiert werden.

Print- und digitale Medien

Für die gedruckte Kommunikation des SFB 1187 haben wir eine Infobroschüre gestaltet, die den Sonderforschungsbereich und seine thematischen Schwerpunkte vorstellt. Ergänzend dazu entstand ein modularer Baukasten für Veranstaltungplakate, der unterschiedlichste Bedarfe abdeckt. Mit Social-Media-Templates und einem neuen Newsletter-Design wurde auch die digitale Kommunikation visuell neu aufgestellt.

Social Media Kommunikation

Für die Social-Media-Kommunikation haben wir vielseitige Vorlagen entwickelt, die sich flexibel an verschiedene Inhalte anpassen lassen. Das Farbkonzept spielt dabei eine zentrale Rolle – es sorgt für Wiedererkennung, Struktur und visuelle Klarheit, auch bei sehr unterschiedlichen Themen.

NEU: Resaw Konferenz

Für die 6. RESAW Conference, die im Juni 2025 an der Universität Siegen stattfindet, haben wir für den SFB 1187 ein auffälliges Erscheinungsbild ganz im Stil des Datafied Web gestaltet.

Projekt ansehen